Bachelorette Cookies & Cupcakes

Jetzt noch mal vollständig ;)





  

Meine langjährigste Freundin, mit der ich dieses Jahr 20 jähriges Freundschaftsjubiläum habe, heiratet in zwei Wochen. Da ist ein Junggesellinnenabschied obligatorisch und was Süßes für die Süßen darf natürlich auch nicht fehlen.

Zutaten:

Teig
200g Mehl
125g Butter
125g Zucker
1 Ei
1 TL Backpulver
1 Prise Salz

Guss
100g Puderzucker
1 Eiweiß
1 bisschen Lebensmittelfarbe nach Wahl

Für den Teig werden alle Zutaten verknetet. Anschließend wird dieser in Frischhaltefolie für mindestens drei Stunden kaltgestellt.

Den Guss kann man auch einfach anrühren, eine Maschine ist nicht unbedingt nötig. Je nach dem, wie groß das Eiweiß ist, kann man den Puderzucker nach Bedarf anpassen, so dass die Konsistenz nicht zu flüssig ist.

Nachdem die Kekse ausgestochen (für die Frauenkörperteile habe ich eine Herzform benutzt) und bei 180 Grad ca. 12 Minuten gebacken wurden, lässt man sie abkühlen und kann sie dann auch schon dekorieren.
Aus Backpapier kann man gut Spritztüten basteln. So lässt sich der Guss relativ präzise aufbringen. Es war mein allererster Versuch mit Royal Icing, aber es sieht ganz ok aus, finde ich.
Nach 24 Stunden ist das Icing gut durchgetrocknet, so dass man die Kekse auch gut in einer Dose stapeln kann.

Der einzige Fail war meine Lebensmittelfarbenwahl. Wär ich doch mal bei der von Dr. Oetker geblieben. Hatte mir einzelne Tuben in lila, gün und blau gekauft. Blöderweise war nur das blau auch blau.
Das lila war grau und das grün war auch blau :( Jetzt sind alle Kekse blau. Aber das macht nichts.

Da die blaue Farbe meine einzige funktionierende war, wollte ich auch den Teig der Cupcakes gern blau einfärben.
Zweiter Fail!
Im Cupcaketeig kam die Farbe überhaupt nicht durch. Er wurde grau :(
So blieb mir nichts anderes übrig, als auf Schokicupcakes umzuschwenken.

Grundrezept:

250g Mehl
125 g Zucker
80 ml Speiseöl
1 Ei
1 Päckchen Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker 


Möchte man es bunt haben, einfach geeignete Lebensmittelfarbe hinzufügen.


Wenn das schief geht oder man es schokoladig mag, kann man 80 g Kuvertüre 
(ich habe hier Zartbitter genommen) mit 50g Butter im Wasserbad schmelzen und
unter den Teig rühren.


Bei 160 Grad 25 Minuten backen.


Für die Creme:
200 g Frischkäse, 50 g weiche Butter, 150 g Puderzucker und ein wenig Lebensmitelfarbe
auf höchster Stufe mit einem Handmixer 1 Minute cremig rühren.
Wie schon bei den Keksen habe ich mir eine Spritztüte aus Backpapier gebastelt.
Mit einer feinen Spitze kann man kleine Nachrichten oder Dekorationen 
auf die Cupcakes machen.


Schneidet man die Spitze größer, kann man die Creme großzügig verteilen.


Süße Grüße
Sunny

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen