If you can be anything...

Der Alltag ist oftmals stressig und nervenaufreibend. Die Tage werden kürzer.
Es wird stetig kälter und die Laune der Menschen sinkt ganz schnell in den Keller.
Leider gehöre ich zu den Menschen, die sich von schlechter Laune anstecken lässt.
Und weil ich das weiß, nervt es mich umso mehr.

Um ein kleines Beispiel zu nennen:
In der Innenstadt gibt es einen Vero Moda. Da ist es üblich, dass man ewig an der
Kasse wartet. Ein Grund, warum ich diesen Laden "eigentlich" meide (und auch so ziemlich
alle ZARAs). Uneigentlich war ich an dem einen Tag trotzdem dort und habe mir meine
schlechten Erfahrungen bestätigen lassen.
Die einzige Kassiererin, die gearbeitet hat, hat weder mit einem gesprochen noch einen
angeschaut. Dabei zog sie ein Gesicht, wie sieben Tage Regenwetter (was hier in den Breiten
wettertechnisch gesehen nichts ungewöhnliches wäre). Ihre Möchtegernkolleginnen standen
zu dritt am Ende des Tresens und haben noch nicht einmal davon geträumt ihr zu helfen, sondern
mussten lieber miteinander schnacken. Kein Wunder, dass die Arme schlechte Laune hatte.
Dennoch! Wie wäre es, wenn man in solchen Fällen seinen Mund aufmacht und seinen
Kollegen sagt, dass sie zum Arbeiten da sind, anstatt seine schlechte Laune an den Kunden
auszulassen!?
Ich kenne die Situation selbst aus dem Verkauf. Selbst rotiert man wie bekloppt und will dabei
freundlich zu den Kunden bleiben (meistens gelingt das auch), während andere sich verstecken
und eine ruhige Kugel schieben. Und leider ist es häufig so, dass die Dreistigkeit am Ende siegt.


Zurück zum Beispiel: Ich muss gestehen, dass ich mich beim Verlassen des Ladens darüber
geärgert habe, dass ich nicht selbst die anderen Verkäuferinnen angesprochen habe oder aber
einfach offensiv freundlich zu der Kassiererin gewesen bin. Auf dem einen oder anderen
Wege hätte es vielleicht geholfen. Anstatt dessen habe ich mich von der schlechten Laune der
Kassiererin anstecken lassen und das mit nach Hause getragen.
Mein Fazit: Ich will mich A. ab sofort weniger von der schlechten Laune anderer Menschen
anstecken lassen und B. will ich noch freundlicher zu fremden Menschen sein.
Wer weiß, wem es am Ende des Tages hilft.

Süße Grüße
Sunny

P.S. Das Zitat oben auf meiner DIY-Magnettafel soll mich jeden Tag daran erinnern. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen